Der hoch intelligente AbwehrmechanismusUnser Immunsystem

Unser Immunsystem: der hoch intelligente Abwehrmechanismus schützt den Körper vor Viren und Bakterien. Doch wie ein Angriff durch feindliche Mikroorganismen endet, entscheidet allein die Stärke unserer Abwehrkräfte.
Unter normalen Umständen funktioniert diese Selbstverteidigung des Organismus einwandfrei, doch können unsere heutigen Lebensumstände das Immunsystem beeinträchtigen und sogar lahmlegen. Alkohol und Nikotin, aber auch Diäten, Stress, Bewegungs- und Vitaminmangel schwächen Körper und Abwehrkräfte. Wiederholte Infekte, verschleppte Erkältungen, Reizbarkeit und Antriebslosigkeit sowie Allergien sind ernstzunehmende Warnsignale. Eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen, Mineralien und Vitalstoffen kann dazu beitragen, das Immunsystem zu unterstützen.