Rund um Vitalstoffe

Damit wir gesund und leistungsfähig bleiben, muss der Körper als lebendiger Organismus täglich mit allen erforderlichen Vitalstoffen versorgt sein. Er benötigt zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Amino- und Fettsäuren, um intakt zu bleiben und seine Aufgaben optimal erfüllen zu können. Doch wie sollte unsere Ernährung zusammengestellt sein, damit sie all diese Vitalstoffe in optimaler Menge enthält? Schließlich lassen sich die Lebensmittel im Alltag nicht im Detail analysieren.

Bei der Auswahl unserer Lebensmittel sind zunächst allgemeine Empfehlungen zu beachten, wie sie zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. herausgibt. Weiterhin sind individuelle Lebensgewohnheiten und Risikofaktoren, die aktuelle Lebens- und Gesundheitslage, sowie die Qualität der Lebensmittel zu berücksichtigen. So haben Menschen in stressigen Berufen oder Hochleistungssportler beispielsweise einen erhöhten Vitalstoffbedarf, der sich oftmals nicht über die normale Ernährung decken lässt. Auch Kinder und Jugendliche in Wachstumsphasen, Schwangere und Stillende sowie Frauen in den Wechseljahren benötigen vermehrt Vitalstoffe. Menschen, die sich einseitig ernähren, oft Diäten halten oder ungesunde Kost zu sich nehmen sowie Personen, die gerne Genussmittel wie Alkohol oder Nikotin konsumieren, sind ebenfalls häufig mit Vitalstoffen unterversorgt.

Diese Personen zählen zu den sogenannten Risikogruppen und sollten besonders auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen achten. Nur wenn der Körper alle Vitalstoffe in einem individuell ausreichenden Maße erhält, kann er seine zahlreichen Funktionen optimal erfüllen – auch in besonderen Lebensumständen.
Vitalstoffmedizin – Was ist das?

Vitalstoffmedizin – Was ist das?

Die Vitalstoffmedizin, auch orthomolekulare Medizin genannt, befasst sich mit dem Einsatz von Vitalstoffen für die Gesundheit. Der aus dem Griechischen abgeleitete Begriff „orthomolekular“ bedeutet ...

Ihr Individueller Vitalstoffbedarf

Ihr Individueller Vitalstoffbedarf

So individuell wie der Mensch und seine Lebensumstände sind, so unterschiedlich ist auch sein Bedarf an lebenswichtigen Vitalstoffen. Was für den einen ausreicht, kann für den anderen schon zu wenig ...

Unsere Ernährungstipps

Unsere Ernährungstipps

Achten Sie darauf, dass Ihre Nahrung viele frische Produkte wie Obst und Gemüse, auch roh, enthält – optimalerweise in echter Bioqualität. Weiterhin sollte der Speiseplan abwechslungsreich ...

Magnesium Special

Magnesium Special
Wussten Sie schon das Magne- sium die Muskeln mit Energie versorgt ... 

Verwendungszweck

Verwendungszweck
Wem vertrauen Sie etwas so Unwiederbringliches wie Ihre Gesundheit an?